Rumohr hat eine Boulebahn
Die Senioren aus Rumohr hatten dem Gemeinderat im vergangenen Jahr den Bau einer Boule-Bahn vorgeschlagen. Dieser Vorschlag wurde positiv aufgenommen und das Amt Molfsee mit der Planung beauftragt. Diese Planung sah Kosten in Höhe von 7.000 € vor. Diese Kosten waren für uns unrealistisch, und so wurde vorgeschlagen, die Boulebahn in Eigenregie und -leistung zu erstellen, der Gemeinderat sollte nur die Materialkosten übernehmen. Dem wurde zugestimmt und so haben wir Mitte Mai mit dem Bau der Bahn begonnen. Carl Keste hat mit dem schönsten Männerspielzeug schlechthin, einem Mobilbagger, den Aushub für uns gemacht und in der Folge haben wir dann mit Unterstützung von Michael Keste, Jens Poppek und Axel Sannus 11 Kubikmeter Boden auf der 3 x 12 m großen Bahn verbaut. Zur endgültigen Fertigstellung hat uns Emil Andersson dann noch die Holzeinfassung gemacht, dafür, und auch allen anderen Helfern, nochmals herzlichen Dank.
Am 6. August 2022 haben wir dann die Bahn offiziell in Betrieb genommen. Zur Einweihung waren 48 Senioren erschienen, und auch Bürgermeister Langmaack und Alexandra Gonnissen als Leiterin des Sozialausschusses dabei, und haben uns als Gastgeschenk einen Satz Boule-Kugeln mitgebracht. Bei Kaffee und Kuchen, und anschließendem Grillen wurde dann die Bahn das erste Mal bespielt, und alle haben sich mit großem Spaß am Einwerfen der Bahn beteiligt.
Die Gemeinde hat uns die Getränke und Grillwurst und -fleisch spendiert, dafür, und auch für die Boulekugeln bedanken wir uns sehr herzlich.
Diese Bahn ist natürlich nicht den Senioren vorbehalten, alle Bürgerinnen und Bürger aus Rumohr sind herzlich eingeladen die Bahn zu bespielen, brauchen dazu allerdings die notwendigen Kugeln. Die Kugeln von der Gemeinde befinden sich in der Grillbude auf der Festwiese, sind allerdings nur den Sparten zugänglich.
Die Senioren haben beim Seniorenfrühstück, das immer am 2. Mittwoch im Monat um 9.00 h stattfindet, und zunehmenden Zuspruch findet, vereinbart, sich an jedem Dienstag um 16.00h zum Boulespielen zu treffen. Das ist jetzt zweimal geschehen, und wir waren an beiden Tagen 14 Personen, die mit viel Spaß für 2 Stunden Boule gespielt haben. Wenn auch nicht jeder am Spiel teilnehmen möchte oder kann, so ist dieser Dienstag doch eine schöne Gelegenheit, sich zu treffen, etwas zu trinken und in einer lustigen Runde zu klönen. Alle Seniorinnen und Senioren sind dazu herzlich eingeladen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es bei dieser guten Beteiligung bleibt, und sich im Laufe der Zeit eine „eingeschworene“ Boulegemeinschaft findet.
Bis bald an der Boulebahn !
Für die Seniorinnen und Senioren
Günter Fahnert