Dorfentwicklungsplanung

Für die Gemeinde Rumohr wurde ein Ortsentwicklungskonzept durch das Planungsbüro BCS stadt + region erarbeitet. Auf Grundlage einer Bestandsanalyse sowie einer umfangreichen Bürgerbeteiligung wurden Vorschläge für die zukünftige Entwicklung Rumohrs entwickelt.

In der öffentlichen Auftaktveranstaltung wurden bereits erste Ideen eingebracht, welche in der öffentlichen Bürgerwerkstatt in thematischen Arbeitsgruppen weiterentwickelt und ergänzt wurden. Neben den öffentlichen Veranstaltungen wurden spezielle Beteiligungen von Kindern, Jugendlichen, SeniorInnen sowie lokalen Akteuren durchgeführt. Zudem gab es Wunschbaum-Plakate in öffentlich zugänglichen Einrichtungen sowie ergänzend eine durch die Gemeinde Rumohr durchgeführte Haushaltsbefragung.

In der öffentlichen Abschlussveranstaltung am 04. September sowie in der Gemeindevertretungssitzung am 09. Dezember wurden die Maßnahmenvorschläge für die zukünftige Entwicklung Rumohrs präsentiert.

Nachfolgend ist das fertiggestellte Ortsentwicklungskonzept (Erläuterungsbericht, Anlagen, Übersichtsplan, Steckbrief und Lupen) veröffentlicht.