Mitgliedschaft

Derzeit hat unsere Freiwillige Feuerwehr 38 aktive Mitglieder, die in ihrer Freizeit diese Pflichtaufgabe der Gemeinde ehrenamtlich erfüllen. Die Feuerwehrfrauen- und Männer in Rumohr geben freiwillig ihre Freizeit, damit Sie sich in unserem Dorf sicher fühlen können und Ihnen im Notfall geholfen wird.

Sie haben als Bürger die Pflicht, Steuern zu zahlen! Mit einem Teil dieser Steuern finanziert die Gemeinde die notwendigen Kosten zur Unterhaltung der Feuerwehr. Damit der anstrengende Dienst in der Feuerwehr auch Spaß bereitet, soll auch die Kameradschaft gepflegt werden, z.B. mit Grill- und Kameradschaftsabenden und einer Weihnachtsfeier. Die Gemeinde ist nicht gesetzlich verpflichtet, uns finanziell bei der so wichtigen Pflege der Kameradschaft zu unterstützen. Die Kosten hierfür werden über die Kameradschaftskasse finanziert, in die auch die Mitgliedsbeiträge der passiven Mitglieder fließen.

Auch wenn Sie nicht aktiv Mitglied in der Feuerwehr werden möchten können Sie diese durch Ihre passive Mitgliedschaft unterstützen. Der Jahresbeitrag beträgt 25 €. Dazu bitte das Anmeldeformular ausfüllen und bei der Wehrführung abgeben. Sprechen Sie uns vom Vorstand gerne auch persönlich an. Die Anmeldeformulare erhalten Sie beim Vorstand der FFW.

Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen und förderndes Mitglied in der Feuerwehr Rumohr werden.

Entgegen vieler Befürchtungen helfen wir natürlich auch, wenn Sie nicht förderndes Mitglied in der Feuerwehr sind, aber wir freuen uns natürlich über Ihre Mithilfe.