Unser Grünabfallsammelplatz am Wiedenfeld bleibt geschlossen

Aufgrund der Novelle der Bioabfallverordnung in 2018 war unsere Gemeinde gehalten, die Öffnungszeiten unseres Grünabfallsammelplatzes zu ändern.

Die Deponie am Wiedenfeld wurde daraufhin nur noch im Winterhalbjahr von Oktober bis einschließlich März an jedem 2. Sonnabend im Monat von 11 bis 13 Uhr geöffnet. Angeliefert werden durften nur Schnittgut von Bäumen und Sträuchern sowie Strauch und Astwerk von Hausgrundstücken. Verboten waren Rasenschnitt, Blattwerk und gärfähiger Kleinschnitt, insbesondere Heckenschnitt.

Während dieses Sommers wurden trotz Schließung der Deponie Grünabfall abgelagert. Darin enthalten waren auch Blattwerk und gärfähiger Kleinschnitt, der verboten ist. Zudem lassen die im letzten Jahr angelieferten Mengen den Schluss zu, dass diese nicht nur aus Rumohr stammen können.

Um einer Schließung durch den Kreis zuvor zu kommen hat die Gemeinde daher beschlossen, die Deponie nicht wieder zum Oktober zu öffnen. Der gewohnte Service wird in unserer Gemeinde nicht mehr angeboten.

An dieser Stelle der Hinweis, dass bei den Recyclinghöfen der AWR unter Vorlage der Abfallgebührenrechnung einmal im Jahr 1 Kubikmeter Grünabfall kostenlos entsorgt werden kann.