Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung ist uns wichtig.

 

   

Schon lange gibt es das Frühstücksbüffet mit frischem Brot, Käse, Wurst, verschiedene selbstgemachte Brotaufstriche, viel Obst, Gemüse und Naturjoghurt.
Die Kinder bedienen sich selbst, toasten ihr Brot und genießen das gemeinsame Frühstück.
In der Kinderküche helfen sie bei der Vorbereitung. Obst und Gemüse wird gewaschen und geschnitten. Nebenbei lernen sie viel über Vitamine, Obst und die verschiedenen Gemüsesorten, wo sie wachsen und was man daraus machen kann. Was ist gut für uns? Was macht uns stark?
Eine gesunde Lebensweise beginnt mit einer ausgewogenen gesunden Ernährung. Bei der Zusammenstellung von unserem Frühstück und dem Mittagessen richten wir uns nach den Empfehlungen der Ernährungspyramide. Es gibt viel Obst und Gemüse gern saisonal und regional, Vollkorn- und Milchprodukte, Fleisch und Fisch, wenig Zucker.
Ein Wasserspender steht zur permanenten Nutzung bereit, ergänzend wird bei Bedarf und Saison ungesüßter Tee gereicht.
“Wohlfühlatmosphäre” hilft, Kindern Essen schmackhaft zu machen. Ein nett gedeckter Tisch, ausreichend Zeit, die Möglichkeit sich selbst zu bedienen, das Einhalten von einigen Tischregeln und ruhige Gespräche machen das Essen für alle zum Vergnügen.
Essgewohnheiten bilden sich in frühester Kindheit aus und begleiten uns das ganze Leben.

       

Bei uns lernen die Kinder ihren Fisch kennen.
Das hilft beim Ausprobieren!

       

    Das sind unsere Partner:

  • Familie Muhs
     
              
  • Riekens Landmilch
  • Edeka Hauschildt
  • Bäckerei Bornhorst
  • Landhof Langmaack